Ich gebe Unterricht auch für Blinde & Sehbehinderte Menschen und habe ein Konzept in dem dies auch über Online-Unterricht ganz einfach funktioniert. Probiere es einfach aus und kontaktiere mich über Mail an info@ukahuna.de

 

Floh fürs Ohr ist ein interaktiver Audio Kurs um die Ukulele kennen und spielen zu lernen. Der Kurs ist aus der Idee heraus entstanden auch blinden und sehbehinderten Menschen die Möglichkeit zu geben das Instrument komplett in Eigenregie zu erlernen - denn vernünftiges Lehrmaterial gibt es bislang dafür nicht. Der erste Teil des Kurses umfasst eine mehrteilige Einführung in das Ukulele-Spiel, ist kostenlos und wenn Du das Projekt untertsützen möchtest kannst Du mir per Paypal Link einen kleinen Obulus dafür zukommen lassen:

 

paypal.me/Ukahuna

https://paypal.me/Ukahuna?locale.x=de_DE

Download
Floh fürs Ohr Kapitel 1.mp3
MP3 Audio Datei 13.1 MB

Kapitel 1:

Zu Beginn stelle ich mich vor und begleite Dich dabei wie Du Deine Ukulele auspackst. Ich erkläre Dir Begriffe, die im weiteren Verlauf wichtig sind, um den Ausführungen folgen zu können und ich zeige Dir wo an dem Teil hinten und vorne ist.

Download
Floh fürs Ohr Kapitel 3.mp3
MP3 Audio Datei 15.7 MB

Kapitel 3:

Jetzt wird es ernst: Wie spielt man Akkorde und wie agiert die Greifhand (linke Hand). Wie muss man also die Saiten auf das Griffbrett drücken und wie man zupft man die Saite richtig an. Außerdem erkläre ich wie man Akkorde übersetzt, so dass man auch ohne ein Griffbrettdiagramm auskommt.

Download
Floh fürs Ohr Kapitel 5.mp3
MP3 Audio Datei 58.8 MB

Kapitel 5:

Der Akkord F ist der erste Akkord bei dem wir 2 Finger brauchen. Deshalb ist die Haltung sehr wichtig die nochmal wiederholt wird. Ab der zweiten Hälfte des Kapitels geht es explizit um den Wechsel zwischen den Akkorden C und F. Die richtige Wechselstrategie ist grundlegende Technik für alle kommenden Akkorde. Und dann gehts auch schon los mit den Songs.

Download
Floh fürs Ohr Kapitel 2.mp3
MP3 Audio Datei 13.9 MB

Kapitel 2:

Hier kläre ich Dir weiter den Aufbau der Ukulele, wie die Saiten auf der Ukulele aufgezogen sind und wie man die Ukulele richtig hält. Außerdem erfährst Du hier einiges über die Geschichte der Ukulele.

Download
Floh fürs Ohr Kapitel 4.mp3
MP3 Audio Datei 10.0 MB

Kapitel 4:

"Zen" ist das Stichwort. Zugegeben: Die ersten zwei Akkorde waren einfach, nun darf man aber nicht hetzen. In diesem Kapitel will ich Dir vor allem nahe bringen wie Du am effektivsten übst. Es folgen in diesem Kapitel die Anschlagstechnik mit dem Zeigefinger. Es kommen die ersten Zählübungen und Wechselübungen dazu.