high g oder low g Stimmung für Ukulele

Na, bist Du auch über diesen komischen Begriff gestolpert und etwas verwirrt was es mit diesen Bezeichnungen auf sich hat? Dann wird Dir dieser Beitrag sicher helfen die Ukulele und die Stimmung der Ukulele besser zu verstehen.

 

Die Ukulele hat generell ein "reentrant - tuning". Das heißt, das im Gegensatz z.B. zu einer normalen Gitarre die Saiten von der Tonhöhe her nicht aufstrebend gestimmt sind. Mit anderen Worten: Die Saiten sind vom Klang nicht von tief nach hoch angeordnet und das bezeichnet man als wiedereintretende Stimmung.

 

Wenn wir die Saiten einer Ukulele mal ganz genau bezeichnen möchten muss man wissen, dass die g-Saite die vierte Saite ist und die a-Saite die erste Saite. Man zählt also die Saiten von "unten nach oben" wenn man sie in der Spielposition hält.

 

Bei der C-Stimmung haben die Saiten (bei einer Kalibrierung von 440Hz) folgende Tonhöhe:

g-Saite: 392 Hz  -  c-Saite: 261,63 Hz  -  e-Saite: 329,63 Hz  -  a-Saite: 440 Hz

Umso niedriger die Hertzzahl umso tiefer klingt der Ton.

 

Man sieht also: Die am tiefsten klingende Saite bei einer normalen Ukulele ist gar nicht die vierte Saite sondern eben die dritte. Und wenn Du Dir mal die Saiten ganz genau betrachtest wirst Du auch feststellen, dass die c-Saite die dickste ist. Die zweite Seite (also die e-Saite) folgt von der Tonhöhe darauf, dann kommt die vierte Saite (g-Saite) und danach steigt die erste Saite (a-Saite) in die ursprünglich aufsteigende Tonreihenfolge wieder ein.

 

Da wir also eine hoch klingende g-Saite haben bezeichnet man diese Stimmung auch als

"high-g Tuning". Das liest man immer mal wieder auf Saitenpackungen, Beschreibungen im Internet oder Notenmaterial. Man könnte die g-Saite bei einer Ukulele auch gegen eine tief klingende g-Saite austauschen. Die hätte dann 196 Hz und würde somit am tiefsten klingen. Damit hat man keine wiedereintretende Stimmung sondern eine ganz normale aufstrebende Stimmung wie bei einer Gitarre. Aber was soll das bringen?

 

Das sorgt dafür, dass man generell nun ganz einfach mehr Töne zur Verfügung hat und beim Melodiespiel eben auch tiefer klingende Töne als das c spielen kann. Genauer gesagt hat man zusätzliche fünf Töne. Außerdem klingt die Ukulele auch voluminöser. Das ganze nennt man dann analog ein "low-g Tuning". Allerdings verliert die Ukulele durch diese Stimmung ihren Uke-typischen Klangcharakter bis zu einem gewissen Grad. Ausprobieren sollte man es aber trotzdem mal, was uns zu der Frage bringt:

 

"Kann ich meine Ukulele einfach auf low-g umstimmen?"

 

Antwort: Ja,aber....

 

Also mit der ursprünglich aufgezogenen Saite geht das nicht. Man merkt, dass die Saite ganz schlabbrig ist und nicht ordentlich schwingt und scheppert, wenn man die ursprünglich für high-g ausgelegte Saite einfach eine ganze Oktave runterstimmt. Es muss also einer extra Saite für die low-g Stimmung angeschafft werden. Und dabei ist nun folgendes zu beachten:

 

Erstens: Es gibt nicht nur komplette Low-g Saitensätze (die sind meist entsprechend mit LG gekennzeichnet) - es gibt auch einzelne low-g Saiten. Hier zum Beispiel

 

Jetzt muss man auch noch genau hinschauen, dass man eine low-g Saite für die passende Ukulelengröße besorgt. Es macht also einen Unterschied ob man Sopran- Konzert- oder Tenorgröße hat und passend dazu gibt es dann eben auch eine low-g Einzelsaite für die Tenorgröße zum Beispiel. Du hast keine Ahnung was ich hier schreibe mit den Größen? Dann check den Beitrag zu den verschiedenen Größen.

 

Jetzt hast Du Dir erfolgreich eine passende Saite ins Haus geholt um die low-g Stimmung auszuprobieren. Dann kannst Du die Saite ganz einfach aufziehen. Du wirst dann feststellen, dass die Saite unter Umständen nicht gut in der Sattelkerbung liegt. Da muss dann geschultes Personal nacharbeiten, um eine saubere Intonation hinzubekommen.

 

Da die Saiten bekanntlich bei der Ukulele einige Zeit brauchen um stabil zu bleiben und sich nicht mehr zu verstimmen ist es also unüblich immer mal wieder nach Bedarf zwischen den beiden Stimmungen zu wechseln. Wenn Dir also der Klang der low-g Stimmung gefällt dann solltest Du auch eine Ukulele extra für diese Stimmung haben.

 

Viel Spaß beim ausprobieren!

Zu guter letzt gibt es hier noch ein Hörbeispiel. Beide Hörproben sind mit der exakt gleichen Ukulele aufgenommen worden.