Die wichtigsten Akkorde für die Ukulele

Wie fängt man eigentlich auf der Ukulele an? Wenn Du viele Songs möglichst schnell spielen möchtest solltest Du Dir als Etappenziel die wichtigsten Akkorde auf der Ukulele drauf schaffen.

 

Wie liest man überhaupt Akkorde?

Akkorde werden üblicherweise in einem Diagramm dargestellt. Dieses Diagramm zeigt eine Abbildung von einem Ukulelegriffbrett von oben. Hier siehst Du eine entsprechende Darstellung:

Im Folgenden lassen wir die Farben der Saiten weg und auch die Saitenbezeichnungen. Wichtig ist also: Das Diagramm zeigt eine Frontansicht vom Griffbrett von den ersten vier Bünden. Ganz oben sieht man den Sattel der Ukulele und dann meist drei Querstriche, die die Bundstäbchen symbolisieren. Ganz links verläuft die g-Saite, die beim Spielen immer ganz oben hängt.

Wenn nun an einem Bund ein Punkt gezeichnet ist heißt das, dass hier ein Finger die Saite auf das Holz drückt. In manchen DIagrammen ist sogar angezeigt welcher FInger verwendet werden soll, meistens hat man aber lediglich Punkte. Hier ein Beispiel wie das aussehen könnte:

Darstellung Grundakkorde

So sehen sie aus: Die ersten wichtigen Akkorde für die Ukulele. In der Musiktheorie stehen diese Akkorde in einer besonderen Verbindung und kommen sehr häufig gemeinsam in einem Lied vor. Es lohnt sich also diese Akkorde intensiv zu üben, in jeder erdenklichen Reihenfolge.

Hier habe ich Dir die wichtigsten Akkorde der Tonart C-Dur als kostenfreien Download zusammen gestellt. Viel Spaß damit!

Download
Die wichtigsten Akkorde der Tonart C.jpg
JPG Bild 811.7 KB

Der Akkordcode

Die Darstellung mit Diagrammen ist zwar sehr übersichtlich und vor allem kannst Du mit etwas Übung auch schnell neue Akkorde sehr einfach auf das Griffbrett übertragen, sie ist aber recht umständlich zu notieren. Deshalb gibt es auch eine Akkordformel die sehr gerne benutzt wird.

Dabei zählt man von der g-Saite ausgehend, welcher Bund an der jeweiligen Saite gehalten werden muss - ohne Hinweise auf den entsprechenden Fingersatz.

Der Akkord C-Dur zum Beispiel hat die Formel: 0003, A-Moll wird mit 2000 ausgedrückt, F benennst Du mit 2010 und G ist dann schließlich 0232. Kapiert? Wenn ja dann lassen sich vor allem neue Akkorde die in höheren Lagen sind viel einfacher auf das Griffbrett übertragen.

Aber wie gesagt: Die Ziffern stehen hier nicht für die verwendeten Finger sondern ausschließlich für den zu greifenden Bund.