Andreas Rottmann

 

Musiker

Musiklehrer

Autor

 

Musikalische Projekte:

The Ukuleleaves

Aloha ! Mein Name ist Andreas Rottmann und ich bin ein absoluter Ukulele-Maniac. Dabei trat das beste Instrument der Welt erst sehr spät in mein Leben, denn mein erstes Instrument war die Viola da Gamba, die ich in der Grundschule erlernte. Auf dem musischen Gymnasium wurde ich neben der Musiktheorie dann am Klavier und Cello ausgebildet.

 

Nach vielen Jahren im Orchester entdeckte ich die Gitarre und schließlich die Bassgitarre für mich, die in den darauffolgenden Jahren meine steten Begleiter durch zahlreiche Bands, Musikproduktionen und Tourneen in den verschiedensten Genres waren.

 

Ich reiste ein Jahr durch Neuseeland und in dieser Zeit lernte ich endlich die Ukulele kennen und schätzen, da ich sie einfach überall mit hin nehmen konnte und sie mit ihrem gemeinschafts-stiftenden Charakter der perfekte Reisebegleiter ist.


Ich begann mich nach meiner Reise intensiver mit der Ukulele auseinander zu setzen und entdeckte nicht nur das künstlerische und musikalische Potential dieses zu Unrecht unterschätzten Instrumentes - vor allem die positive Ausstrahlung und der liebliche Klang, der den Menschen sofort ein Lächeln aufs Gesicht zaubert begeistern mich immer wieder.

 

Seit 2010 baute ich Stück für Stück die Ukulele-Abteilung in Europas größten Musikhaus auf, die mittlerweile über 400 Modelle umfasst. Unzählige Ukulelen sind durch meine Hände gegangen und noch mehr Beratungsgespräche mit Kunden habe ich geführt. Und die Begeisterung für diesen kleinen unscheinbaren Star der Instrumente wuchs ständig mit. Als Autor für Deutschlands größtem Online-Magazin für Musiker schreibe ich Testberichte oder Online-Workshops für Ukulele und berate Hersteller. Neben bereits vergangenen Ukulele-Veranstaltungen arbeite ich momentan an einem Hörbuch für blinde und sehbehinderte Ukulelespieler - der Audiogrundkurs für Ukulele ist bereits fertig und auf meiner Homepage kostenfrei zu bekommen. Instrumentalunterricht gebe ich seit 2010 an unterschiedlichen Instrumenten. Mittlerweile allerdings nur noch Ukulele.

 

Die Ukulele ist ein vielseitiges Instrument, dass sich einfach erlernen lässt. Durch sie kann jeder zum Hobby-Musiker werden und wenn einen der Ehrgeiz gepackt hat lässt sich das eigene Spiel in ungeahnte Höhen treiben. Da Ukulele spielen glücklich macht, gründete ich 2016 die "Ukahuna" Ukulele Academy um meine Leidenschaft für "das beste Instrument auf der Welt" mit Euch zu teilen. Seit 2018 bin ich hauptberuflicher Ukulele-Lehrer.

 


Die Ukulele lässt sich viel schneller erlernen als andere Saiteninstrumente wie z.B. die Gitarre. Diese Erfolgserlebnisse schaffen die Basis für eine langfristige Motivation. Schon nach kürzester Zeit lassen sich Lieder und der eigene Gesang begleiten.

Durch meine intensive Ausbildung in der Musiktheorie und den vielen Jahren der Praxis an unterschiedlichsten Instrumenten vom Orchester bis zur Rockband habe ich ein leicht verständliches System entwickelt, mit dem sich die richtige Spieltechnik aber auch musiktheorethische Zusammenhänge einfach erschließen.

 

In meinen Kursen erlebt die Gruppe ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und das gemeinsame Musizieren beschwingt Geist und Körper.

Die Ukulele ist das Instrument der Freundschaft und der Verbundenheit.

Sie baut Brücken zu unseren Mitmenschen und baut die angelernten Ressentiments gegenüber unserer Umwelt und anderen Menschen ab.

 

Deshalb gebe ich immer wieder auch kostenfreie Schnupperkurse in meiner Heimat Franken. Mit meinen Workshops bin ich mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs und online gibt es natürlich auch jede Menge Workshops für jedes Level.